Türchen #15

Advent: Schon gewusst, dass......

...das Wort ADVENT von dem lateinischen Wort „adventus“ kommt? Das bedeutet Ankunft. Christen warten in der Adventszeit ja auf die Ankunft und Geburt von Gottes Sohn, Jesus Christus. Oder anders: das Christkind.

...die Adventszeit früher eine Fastenzeit war? Bis vor etwa 100 Jahren war es üblich, in der Adventszeit weniger zu essen und auf vieles zu verzichten. Zum Glück gibt's das heute nicht mehr, bei den vielen schmackhaften Weihnachtsleckereien.

...dass der erste Adventskranz eigentlich 24 Kerzen hatte? Der Adventskranz ist eine Erfindung aus dem Jahr 1838. In einem Waisenhaus wurde in der Adventszeit jeden Tag eine Kerze angezündet (24 Tage = 24 Kerzen). Die Kerzen steckten auf einem Holzkranz. Die Kerzen für die Sonntage waren dabei besonders schön und größer. Heute hat ein Adventskranz nur noch diese vier Kerzen.

...manche zur Adventszeit einen "Schwibbogen" ins Fenster stellen? Ein Schwibbogen ist ein Kerzenständer aus Holz. Er ist mit schönen Schnitzereien verziert. Der Schwibbogen kommt ursprünglich aus dem Erzgebirge. Dort gab es viele Bergleute, also Menschen, die im Bergwerk arbeiteten. Im Winter geht ja die Sonne erst spät auf und früh wieder unter. Das heißt, wenn die Bergleute morgens nach unten in das Bergwerk gingen, war es noch dunkel. Und wenn sie Abends wieder an die Oberfläche zurück kamen, war es schon wieder dunkel. Weil die Bergleute das Sonnenlicht so sehr vermissten, stellten sie den Schwibbogen ins Fenster. So gab es wenigstens ein kleines warmes Licht, wenn sie am Abend fix und fertig nach Hause kamen.

Die Seite wurde am 03.12.2021 erstellt und am 09.12.2021 verändert.