Türchen #14

Julehjerten

Kennst du "Julehjerten"? Das hängt man in Dänemark an den Weihnachtsbaum. "Julehjerten" heißt übersetzt "Weihnachtsherzen". Das sind also Herzen, die aus Papier geflochten werden - wie ein Korb. Und wie bei einem Korb kannst du was in das Weihnachtsherz rein legen oder stecken. Zum Beispiel kleine Geschenke oder Süßigkeiten. Das mit dem Flechten ist gar nicht so einfach. Eigentlich ist das mehr was zum Knobeln als zum Basteln. Aber probiers einfach mal aus. Viel Erfolg!

  1. Drucke die Vorlage aus. Du kannst buntes Papier verwenden, wenn du welches hast. Wenn nicht, dann mal die Vorlagen einfach selber bunt an.
  2. Jetzt musst du die beiden Teile ausschneiden.
  3. An der gepunkteten Linie musst du das Papier falten. Wie bei einem Buch, die beiden Seiten aufeinander klappen. Kante auf Kante.
  4. Jetzt kannst du die Striche in der Mitte schneiden.
  5. Das Flechten ist schwierig zu erklären. Als Hilfe kannst du ja auf das Bild schauen, jemand fragen der dir hilft oder du findest dazu ein passendes Erklärvideo.
  6. Zum Schluss kannst du noch aus einem Papierstreifen einen Aufhänger ankleben.
Die Seite wurde am 03.12.2021 erstellt und am 26.12.2021 verändert.