Türchen #11

Was ist klein, bunt, sehr zerbrechlich und gehört unbedingt mit auf den Christbaum?

Ganz genau, die Christbaumkugel! Aber wer hat sie eigentlich erfunden? Das war einer Legende nach ein Glasbläser aus Lauscha, ein kleiner Ort, ca. 300 Kilometer nördlich von München in unserem Nachbarbundesland Thüringen. Angeblich hatte der Glasbläser nicht genug Geld, um sich Äpfel und Walnüsse zu kaufen. Das war damals der übliche Christbaumschmuck. Stattdessen hat er farbige Kugeln aus Glas geblasen und diese in seinen Baum gehängt. Das war im Jahr 1847. Schon im nächsten Jahr hat der Glasbläser mehrere Glaskugeln hergestellt und diese verkauft.

Das war total neu! Denn damals wurden Weihnachtsbäume nur mit Walnüssen und Äpfeln geschmückt. Schon bald fanden alle seinen Schmuck so schön, dass er auch noch anderen Weihnachtsschmuck für den Weihnachtsbaum herstellte. Heute gibt es nicht nur Christbaumkugeln, sondern alle möglichen anderen Formen. Zum Beispiel Sterne, Herzen, Vögel und auch Gurken. Die sogenannte Weihnachtsgurke! Oder glaubst du das etwa nicht?!

Die Seite wurde am 03.12.2021 erstellt und am 26.12.2021 verändert.