Schau mal Tipps und Empfehlungen für kreatives Arbeiten in München

Film-Tipp

Ente Gut - Mädchen allein zu Haus.

Im Film "Ente Gut - Mädchen allein zu Haus." geht es um die elfjährige Linh und ihre Schwester Tien. Die beiden Mädchen sind plötzlich auf sich allein gestellt, als ihre Mutter nach Vietnam muss. Allerdings darf das niemand erfahren. Linh kümmert sich nun um ihre Schwester Tien, die Schule, den Haushalt und sogar den vietnamesischen Imbiss der Mutter. Gemeinsam mit ihrer Freundin Pauline versuchen die Mädchen, ihre Situation zu meistern. Ob das gut geht?

Die Kinderreporter und Kinderreporterin haben für dich den Film angesehen und erzählen im Video, um was es in dem Film geht und wie er ihnen gefällt.

 

Ins Kino kommt der Film am 26. Mai. Bis dahin oder schon mal vorher kannst du dir auf http://www.entegut.de/#home den Trailer und andere Infos zum Film ansehen.

 

 

Daten zum Film

Land: Deutschland

Jahr: 2016

FSK: 0

Länge: 92

Regie/Produktion: Norbert Lechner / KEVIN LEE Film GmbH

Chat-Tipp

SEITENSTARKer Kinder-Chat

Quelle: seitenstark.de/chat/seitenstark-chat

Eigentlich sollte der Seitenstark-Chat im März 2016 geschlossen werden. Denn einen Chat zu betreuen und zu organisieren, bedeutet einen großen Aufwand, der auch Geld kostet. Damit der Chat kostenlos bleibt, hat das Seitenstark-Chat-Team dieses Geld von verschiedenen Förderern bekommen. Diese Förderprogramme sind nun vorbei und ohne  Mittel könnte der Chat nicht geöffnet werden. [Quelle: seitenstark.de]

 

Jetzt gibt es gute Neuigkeiten! Der Chat muss fürs Erste nicht geschlossen werden. Ab sofort ist der Chat von Montag bis Freitag von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet. Also, schau vorbei! 

 

Hier geht's direkt zum Seitenstark-Chat

(Der "Login" erscheint nur während der Öffnungszeiten.)

www.seitenstark.de

Immer auf der Suche nach tollen Internetseiten? Egal, ob du  Lust zum Spielen hast, etwas nachlesen willst, Tipps suchst - hier findest du eine große Menge an Internetseiten, durch die du dich ohne Bedenken klicken kannst. Außerdem bietet dir www.seitenstark.de auch eine eigene, bunte Auswahl an Wissen, Spielen und "Mit-Mach"- Aktionen, wie z.B. die Umfragen oder der Chat.

 

www.seitenstark.de

SPIELeBOOK: Spiele (er)finden und eBooks schreiben

Hast du schon mal selbst ein Buch geschrieben? Nein? Dann hast du jetzt die Möglichkeit es auszuprobieren!

 

Rund 100 Kinder aus ganz München haben im Rahmen eines Projektes von Spiellandschaft Stadt mit der App Book Creator ein digitales Buch zum Thema "Spiele" erstellt. Mit dieser App kannst du schnell und einfach dein eigenes Buch erstellen. Dabei muss es nicht nur aus Text bestehen, sondern kann ebenso mit Fotos, Tonaufnahmen oder auch kleinen Filmclips gestaltet werden. Dann gibt es noch viele verschiedene Schriftarten und Farben, mit denen dein Buch schön bunt wird. Es gibt eine kostenfreie Version der App (damit kannst du nur ein Buch erstellen) und eine, die ca. 2,50 € kostet (mit dieser Version kannst du mehr als ein Buch erstellen). Sie ist für Android und Apple Geräte verfügbar. Willst du mehr darüber erfahren? Dann schau doch mal in den Kinder-Blog der Spiellandschaft Stadt.

 

Wie die Kinder der Spiellandschaft Stadt ihr Buch umgesetzt haben? Unter diesem Link kannst du es dir anschauen und ein wenig darin stöbern. Darin findest du tolle Spieletipps - von bekannten, aber auch neuen Spielen - und interessante Berichte dazu, wie du selbst Spiele-Erfinder werden kannst.